News/Aktuelles

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Aktuelle Seminare & Workshops

Individuelle Seminare/Workshops für Unternehmen

Führungskräfte

Seminare und Workshops für Mitarbeiter mit Personalverantwortung, angehende Führungskräfte, Meister, Unternehmensnachfolger und Unternehmer, sowie erfahrene Führungskräfte.

Führung  

Klar und zielorientiert führen  ... Neu!

Vorgesetzte und Mitarbeiter haben unterschiedliche Erwartungen an Führungskräfte. Wie können diese den Spagat schaffen? Bedeutung der Unternehmenskultur für das eigene Führungsverhalten. Verhaltensanforderungen an die (neue) Führungskraft. Erkennen des eigenen Handlungsspielraumes. Mitarbeiterführung: Führungsstil und Aufbau eines professionellen Mitarbeitergespräches. Umgang mit Konflikten. Möglichkeiten und Grenzen der Mitarbeitermotivation. Training an konkreten Beispielen aus dem unternehmensspezifischen Führungsalltag. Mit und ohne Videotraining möglich.

Fit für Führung

Was bedeutet Mitarbeiter führen? Was motiviert, bzw. demotiviert Mitarbeiter? Wie kann Leistung erzeugt, gesichert oder gesteigert werden? Die Teilnehmer werden in Führungstheorien und Motivationstheorien eingeführt. Es werden praxisbezogene Grundlagen der Mitarbeiterführung vermittelt. Führungsinstrumente wie das Mitarbeitergespräch (z. B. Zielvereinbarungsgespräch), sowie wertschätzende Kommunikation werden trainiert. Mit und ohne Videotraining möglich.

Ausbildungsbeauftragte anleiten - Basistraining ... Neu!

Dieses Basistraining bereitet Ausbildungsbeauftragte auf die Einweisung und Führung der Auszubildenden vor. Was machen oder lassen erfolgreiche Ausbildungsbeauftragte (=ABBA)? Rolle des ABBA, Unterweisung, Grundlagen der Kommunikation und Motivation, Beurteilung von Auszubildenden. Gesprächstraining verschiedener Gespräche aus der Praxis. Mit und ohne Videotraining möglich.  

 

Kommunikation & Gesprächsführung

Vier-Augen-Führungsgespräche... Neu!

Erfolgreiche und zukunftsorientierte Führung basiert auf dem Dreieck: Führung, Kommunikation und Respekt. Jede Nachricht die nicht oder falsch ankommt führt das Unternehmen in die falsche Richtung oder wie wir im Badischen sagen: "Diese Gespräche sind für die Katz". Fachwissen ist wichtig, aber ohne die richtige Kommunikation erreichen diese den Empfänger nicht. In diesem Seminar trainieren wir verschiedene Führungsgespräche (nach Wahl: Jahresgespräche, Entwicklungsgespräche, Konfliktgespräche...). Mit Videotraining. 

Konstruktive Gespräche im Konfliktfall. 

Um als Führungskraft in schwierigen Teamsituationen rechtzeitig und deeskalierend zu reagieren benötigen Sie die entsprechenden Werkzeuge. Neben Grundlagen des Konfliktmanagements (Konfliktmuster/Konfliktursache...) trainieren wir Konfliktgespräche an realen Beispielen. Gemeinsam suchen wir nach konkreten Konfliktlösungsmöglichkeiten. Die Teilnehmer versetzen sich mit Hilfe verschiedener Übungen in die Rolle des Konfliktmoderators. Mit Videotraining.

Mitarbeiter(gespräche) professionell führen und beurteilen... Longseller!

Für viele Führungskräfte sind Mitarbeitergespräche (Einstellungs-, Beurteilungs-, Weiterentwicklungs-, Zielvereinbarungsgespräche ... Freistellungsgespräche) eine ungeliebte Aufgabe. Werden Sie souveräner in der Gesprächsführung. Im Seminar üben wir die Vorbereitung und Durchführung eines professionellen Mitarbeitergespräches anhand verschiedener Beispiele aus Ihrem Berufsalltag. Videotraining verschiedener Gespräche aus der Praxis.

Besonderheit für den Öffentlichen Dienst: Beurteilerschulung/Umsetzung des TVÖD's.

 

Rhetorik & Präsenz

Kommen Sie auf den Punkt. ... Neu!

"Wie wirke ich auf Kunden, Mitarbeiter und Vorgesetzte in Gesprächen, Vorträgen und Präsentationen?" Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle des Zuhörers und sehen welche Botschaften wie beim Gesprächspartner ankommen. Anschließend trainieren Sie an konkreten Beispielen eine Botschaft kurz, klar und konkret zu vermitteln. Tipps und Tricks zur Verbesserung der eigenen Präsenz. Mit Videotraining. 

Authentisch & Souverän auftreten. ...Neu!

In diesem Workshop geht es um einen authentischen und souveränen Auftritt. Dieser wird in vielen praktischen Trainingseinheiten eingeübt und enthält mindestens einen "On-Stage-Durchlauf" (Bühne). Die Teilnehmer erfahren über die Bedeutung von Haltung und Körpersprache, Stimme und Rhetorik. Sie werden in einem wertschätzenden Umfeld erleben was kleine Veränderungen bewirken und wie sie authentischer auftreten können. Ziel ist es: Souveräner und freier vor Menschen zu reden, Zuhörer zu fesseln und den persönlichen Auftritt zu optimieren. Mit Videotraining. Besonderheit: Impulstraining mit Bühnenelementen. 

 

 

Mitarbeiter aller Ebenen

Mitarbeiter und Führungskräfte die ihre kommunikativen Kompetenzen weiterentwickeln wollen. 

Kommunikation & Gesprächsführung

Telefontraining on the job ... Neu!

Schwierige Kunden, Umgang mit Beschwerden, all dies erfordert eine sehr kundenorientierte Kommunikation. Was gilt es bei einer erfolgreichen Gesprächsführung zu beachten? Welche verbalen und nonverbalen Möglichkeiten stehen zur Verfügung und wie setze ich diese am Telefon um. Die Teilnehmer lernen "by doing" Gespräche zielorientiert zu führen. Beraten statt Belehren, professionelle Vor- und Nachbereitung, Gesprächsergebnis, etc. ... Direkt "on the job". 

Erfolgreich kommunizieren im Team und mit den Kunden ... Bestseller!

Mitarbeiter, die ihr eigenes und fremdes Kommunikationsverhalten, insbesondere im Umgang mit dem Kunden/Bürger, besser verstehen und optimieren wollen. In diesem Seminar werden Grundlagen moderner Kommunikationstechniken vermittelt. Die Teilnehmer identifizieren ihre persönlichen Kommunikationsmuster und suchen nach möglichen Schwachstellen. Anhand von praktischen Beispielen aus dem betrieblichen Alltag der Teilnehmer werden erfolgreiche Lösungen mit Hilfe verschiedener Methoden trainiert. Die hohe Bedeutung des Mitarbeiters als Visitenkarte eines Unternehmens wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Mit und ohne Videotraining möglich.  

Kommunikation aus der Kundenperspektive

Ziel: "Verbesserung der Prozesse"

In diesem Seminar wechseln die Teilnehmer in die Kundenperspektive. Sie versetzen sich aktiv in die Bedürfnisse ihrer Kunden und nehmen Probleme und Ärgernisse aus deren Sichtweise wahr. In diesem Prozess wird deutlich: Wer genau sind unsere Kunden?  Was genau erwarten diese von mir, auch wenn etwas nicht rund läuft? Welche Abläufe können verbessert werden um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen? Wir erarbeiten konkrete Ergebnisse und halten diese fest. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert. Mit und ohne Videotraining möglich.

Überzeugende Rhetorik & Körpersprache

...mehr Sicherheit bei Präsentationen, Vorträgen, Besprechungen...

Die Teilnehmer gewinnen mehr Sicherheit bei Vorträgen und Präsentationen. Sie trainieren die Wirkung verbaler & nonverbaler Kommunikation (Körperhaltung, Sprechtempo, Modulation,...). Sie erleben welche Nachrichten beim Zuhörer ankommen, bzw. verpuffen. Das Gelernte setzen die Teilnehmer sofort in Form einer kleinen Präsentation, bzw. eines Vortrages um. Das Ergebnis präsentieren sie in der Gruppe. Im Anschluss werden die Vorträge und Präsentationen durch videogestütztes Feedback reflektiert und optimiert. Nach Rücksprache können die Teilnehmer eigene Themen mitbringen/einreichen. Mit Videotraining.

Teamtraining/Sonstige Themen

"Miteinander. Füreinander"  Von der Gruppe zum erfolgreichen Team. ... Neu!

Wie gelingt es ein erfolgreiches Team zu formen, zu führen und weiter zu entwickeln? Grundlagen effektiver Teamarbeit, Teamkommunikation und Konfliktverhalten. Wie lassen sich Störfaktoren und Barrieren im Team überwinden? Lösungsansätze werden an firmenspezifischen Fällen trainiert.  

Dieses Teamtraining eignet sich für:

neue Teams die motiviert und gut vorbereitet in ihre Teamarbeit starten wollen.

bestehende Teams die ihren Teamgeist stärken und Prozesse effektiver gestalten möchten.

Abteilungen/Gruppen die ihre bereichsübergreifende Zusammenarbeit optimieren wollen.

Besonderheit: Dieses Teamtraining kann einzeln oder mit entsprechender Incentivemaßnahme zur Teamstärkung gebucht werden. 

 

Gesünder und erfolgreicher durch Stressmanagement 

Spagat zwischen Beruf und Privatleben. Wie gelingt mir die Work-Life-Balance? Erkennen der eigenen Werte, der privaten und beruflichen Rollen, Umgang mit Energie und Zeit. Erkennen der auslösenden Stress- und Burnout Faktoren. Bedeutung und Zusammenhang zwischen Zeit-/Selbstmanagement und Work/Life-Balance. Dieser Workshop ermöglicht den Teilnehmern persönlichen Stressfaktoren auf die Spur zu kommen. Gemeinsam suchen wir nach individuellen Lösungsmöglichkeiten und Auswegen.

Konflikte im Berufsalltag souverän bewältigen

Konflikte lassen sich weder im Berufsalltag wie privat gänzlich vermeiden. Wichtig ist jedoch der professionelle Umgang mit Konflikten. Wie entstehen und entwickeln sich Konflikte? Erkennen eigener Verhaltensmuster im Konfliktfall. Wie führe ich ein Konfliktgespräch? Lösungsstrategien für den konstruktiven Umgang mit Konflikten in der Praxis werden eingeübt. Mit und ohne Videotraining möglich. 

 

Assistenz & Sekretariat

... siehe auch offene Seminare. 

 Zielgruppe sind alle MitarbeiterInnen in Assistenzpositionen und Sekretariaten.

Äußere Wahrnehmung stärken durch Selbstmarketing. ... Neu! 

MitarbeiterInnen in Assistenzpositionen/Sekretariaten werden oft nicht mehr als eigenständige Person wahrgenommen. Dies führt nicht selten zu immer größeren Anstrengungen oder gar Burnout. In diesem Workshop dreht sich alles darum: "Was sind Ihre Kernqualitäten?" Wie können Sie diese weiterentwickeln und besser sichtbar machen. Wie setzen Sie als Assistentin Grenzen? In diesem Workshop stärken wir Ihre Präsenz und Wirkung (Bodytalk). Diese fällt positiv auf Ihre Vorgesetzten zurück. Denn starke Vorgesetzte lassen ihre Mitarbeiter "glänzen" und wissen dass dieser Glanz auf sie zurück fällt. Tipps und Tricks zur Verbesserung der eigenen Präsenz.

Souverän - auch in Stresssituationen

Effektives Arbeiten, hohe Flexibilität und am besten "alles schon gestern". Diese Erwartungen sind vielen MitarbeiterInnen in Sekretariaten gut bekannt. Die Folge sind Zeitnot und Stress. In diesem Seminar lernen Sie wie wichtig konsequentes Selbstmanagement ist. Wie wichtig Ziele sind, wie Stress reduziert und Prioritäten richtig gesetzt werden. Sie überprüfen den eigenen Arbeitsstil und lernen eigene und anderen Grenzen zu setzen. Sie erfahren wie man Kräfte einteilen kann um negativen Stress zu vermeiden.

Erfolgreiche Kommunikation im Sekretariat ... Neu! 

Die Anforderungen im Sekretariat steigen zunehmend. Eine erfolgreiche Assistentin bringt Organisationstalent mit, beherrscht Techniken des Zeit- und Selbstmanagements und vieles mehr. Besonders wichtig für ihre Rolle als Mittlerin und Vermittlerin ist ein sensibles und professionelles Kommunikationsverhalten. Dazu benötigt sie ein gutes Kommunikationsverständnis, kennt verschiedene Methoden der Gesprächsführung und den Umgang mit Konflikten. Leider fehlt im Tagesgeschäft oft die Zeit diese zu reflektieren oder weiter zu entwickeln. Zu speziellen Fragen aus Ihrer Praxis trainieren wir das "on the job"

Impulsvorträge - On Stage ... Neu!

Planen Sie 

einen Kongress, die nächste Jahrestagung, eine Personal- oder Betriebsversammlung oder das nächste Kunden-Meeting? Suchen Sie noch einen mitreißenden Programmpunkt für Ihre nächste Weihnachtsfeier, Jubiläumsveranstaltung oder sonstige Incentive-Veranstaltung?

Ihre Gäste/Zuhörer werden bei meinem visualisierten Impulsvortrag interessiert und begeistert zuhören, zuschauen und mitmachen. Sie werden das Gehörte besser verankern und Spaß dabei haben. Anbei eine Themenauswahl: Ist Ihr Thema nicht dabei? Fragen Sie gerne an. 

Besonderheit: Für Badische Unternehmen auf Wunsch auch auf Badisch!

Impulsvortrag 1 - Vorträge ohne Langeweile

Impulsvortrag 2 - Miteinander - Füreinander zum Erfolg. 

Impulsvortrag 3 - Was macht Kommunikation erfolgreich? 

Anmerkungen zu allen Kategorien:

Alle Themen sind ein- bzw. mehrtägig (abhängig von Teilnehmerzahl und mit/ohne Video) buchbar, weitere Themen auf Anfrage. Sind Sie nicht fündig geworden? Schauen Sie unter einer anderen Rubrik (z. B. offene Seminare) Oder einfach anfragen. Vielen Dank.